Das Regenwurm-Projekt

DER REGENWURM oder EIN LEBEN IN DER FINSTERNIS

Regenwürmer sind faszinierende Geschöpfe und mindestens so fleißig wie die Bienen. Allerdings sieht man sie kaum, weil sie ihr Werk unter der Erde verrichten. Wir wollen mit unserem Experiment die Arbeit der Regenwürmer genau verfolgen. 
 

BAU EINES REGENWURMKASTENS

Du brauchst:

  • einen Schraubenzieher
  • 4 Schrauben
  • ein Brett ca. 35cm x 10cm x 2cm
  • zwei Bretter ca. 25cm x 10cm x 2cm (In alle Bretter beim Tischler jeweils zwei Führungsrillen 5 mm tief und breit fräsen lassen)
  • zwei Glasscheiben (passend zu den gerillten Brettern) 36cm x 25,5cm (4mm dick)

Als erstes legt man das 35 cm lang Brett auf den Tisch und schraubt die beiden kurzen Bretter links und rechts mit jeweils 2 Schrauben senkrecht an das lange Brett. Nun kann man die Glasscheiben in die Rillen schieben. Danach sucht man sich verschiedene Sorten Erde: Gartenerde, Sand, Komposterde (Humus) und andere. Die füllt man dann schichtweise in den Kasten. Danach kann man Regenwürmer suchen und in den Kasten setzen.

Man füttert sie mit Abfällen (Apfel, Kaffeesatz, Blätter u.a.) Man sollte sie auch jeden morgen "gießen", also die Erde feucht halten, sonst werden die Regenwürmer schlapp und träge. Nun kann man jeden Tag beobachten, was sich im Kasten verändert.

 

BEOBACHTUNGEN AM REGENWURMKASTEN

Über ca. 5 Wochen haben wir einen unsere Regenwurmkästen inzwischen beobachtet. Am Beispiel von einem Kasten haben wir die Veränderungen nach jeweils 4 bis 5 Tagen durch Fotos festgehalten.

Nina, Paula und Lara beschreiben die Veränderungen:

Zuerst war der Kasten nur mit verschiedenen Bodenarten gefüllt (Lehm, Sand, Humus, Gartenerde).

Nachdem die Regenwürmer eingesetzt waren, waren schon nach einigen Tagen die ersten Gänge zu sehen.

 

Nach einer Woche waren in den obersten Schichten schon 10 bis 20 Gänge zu erkennen.

Nach der 2. Wochen waren schon fast 30 Gänge zu zählen.

Nach ungefähr 3 Wochen waren die oberen Gänge schon kräftig durchwühlt und die obere Schicht wurde dicker und dunkler.

Am Ende der 3. Woche hatten sich die oberen Schichten schon zu richtigem Humus verwandelt. Regelmäßig haben wir Küchenabfälle auf die oberste Schicht des Kastens gelegt.

Während der 4. Woche buddelten die Regenwürmer auch in den unteren Schichten viele Gänge. Die Küchenabfälle wurden schnell von den Regenwürmern in die Gänge gezogen.

Am Ende der 4. Woche waren auch die unteren Schichten mit vielen Gängen durchzogen und die einzelnen Schichten vermischten sich schon ein wenig.

Inzwischen nach ungefähr 5 Wochen sind fast alle Schichten durchwühlt. Bald ist aus den Schichten richtig guter Humus geworden. Auch Eierschalen haben die Würmer zu guter Erde umgewandelt. Die Regenwürmer haben fleißig gearbeitet.

 

PROJEKT-TAGEBUCH

Die tägliche Pflege unseres Kastens

  • Wir müssen unsere Regenwurmkästen immer gut pflegen.
  • Jeden Tag besprühen wir unsere Kästen mit Wasser. Dafür haben einige Kinder von zu Hause Blumen-Sprühflaschen mitgebracht.
  • Mittags achten wir darauf, dass wir unsere Kästen mit einem dunklen Tuch abdecken. Manche Kinder haben noch keine Tücher. Das macht aber nichts, denn mit einigen großen Tüchern decken wir mehrere Kästen zu.
  • Jeden Tag schauen wir, ob in unserem Kasten alles in Ordnung ist.
  • Wir bringen auch Küchenabfälle mit. Das füttern wir unseren Regenwürmern. Wir müssen aber aufpassen, dass es nicht zu schimmeln beginnt.

 

Ihr Kommentar