Nachmittagsbetreuung für die Mittelstufe

Ein Beitrag von Katja Stanscheit (Rudolf Steiner Schule Coburg)

Seit April ist es so weit, jetzt gibt es auch eine Nachmittagsbetreuung für die „Großen", die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7. Viele Wochen wurde an dem Raum gearbeitet und wer uns schon mal besucht hat, weiß dass hier ein Ort zum Wohlfühlen entstanden ist. Mein Dank gilt all jenen die tatkräftig mitgeholfen haben damit auch alles rechtzeitig fertig war. Vielen Dank auch für alle Sachspenden.

Nach Unterrichtsschluss kommen die Schüler in die Einrichtung, sie haben kurz Zeit den Schultag ausklingen zu lassen, dann essen wir gemeinsam zu Mittag. Danach gehen manche Schüler zum Nachmittagsunterricht, sie werden ihre Hausaufgaben im Anschluss daran machen, die anderen beginnen gleich mit der Erledigung der Hausaufgaben, wobei sie bei Bedarf Hilfestellung bekommen oder sie unterstützen sich gegenseitig. Dies ist vor allem für Quereinsteiger von Vorteil.

Anschließend haben die Schüler Freizeit, hier werden Freundschaften geknüpft oder gepflegt. Täglich findet ein Angebot statt, an dem die Schüler freiwillig teilnehmen können. Die ersten Kinder haben ihre Zeit hier genossen und freuen sich darauf auch im nächsten Schuljahr wieder herzukommen.

 

Lassen wir einige von ihnen selbst zu Wort kommen:

  • Ich spiele gern Kicker in der Nachmittagsbetreuung. (Niklas)
  • Ich mag die Angebote bei denen man etwas Schönes herstellen kann, z. B. die Leinwand zu bemalen fand ich schön. (Jasmina)
  • Ich mache gern bei Bastelangeboten mit. (Liam)
  • Bei uns ist es sehr schön und spaßig. (Tom)
  • Ich finde es gut, dass wir öfter mal in die Bibliothek gehen. (Kim)