Die Segel-AG

der Freien Waldorfschule Havelhöhe

Man schrieb das Jahr 2003, als im eisklirrenden Januar eine Delegation segelbegeisterter Eltern und Lehrer unserer Schule den Weg von der Havelhöhe hinunter zum nahegelegenen Deutsch-Britischen Yachtclub stiefelten, um die Möglichkeiten einer Kooperation für ein breit angelegtes Schulsegeln zu erörtern.

Der Gedanke war naheliegend, die Nähe der Schule zum Wasser zu nutzen, um den Schulkindern ein Stück wertvoller Erlebnispädagogik zu ermöglichen. Der Vorschlag stieß bei den Briten sofort auf viel Gegenliebe und so konnten wir in den vergangenen fünf Segelsaisons teilweise bis zu 48 Schulkindern den Umgang mit Schoten und Ruderpinne näher bringen. Seit zwei Jahren hat sich der Kreis noch um Schuleltern erweitert, die hier erste oder vertiefende Segelerfahrungen machen konnten. Zweimal in der Woche, jeweils dienstags und mittwochs von 15 bis 18 Uhr, können Schulkinder ab der 3. Klasse gegen einen moderaten monatlichen Beitragssatz das Segeln erlernen. Es stehen dafür verschiedene Bootstypen zur Verfügung:

  • Der OPTIMIST ist ein bewährtes Kinder- und Jugendboot für die mutigeren Einhandsegler – erst jüngst erhielten wir zwei eigene selbstgebaute Holzexemplare (siehe nachfolgenden Artikel von Georg Roither), die die britische „Flotte“ verstärken.
  • Fortgeschrittene Segler können auf britischen BOSUNJollen in Gruppen zu dritt segeln, ein leichtes, aber stabiles Boot.
  • Für die Segelanfänger unter den Kindern, die nicht gleich eigenhändig über die sieben Weltmeere fahren wollen, steht die große RANDMEER-Jolle des Clubs zur Verfügung, die mit 6 m Länge Platz für bis zu 7 Kinder und einen erfahrenen erwachsenen Skipper bietet. Hier können die Kinder erst einmal mitsegeln, in Ruhe ein Gefühl für Wind und Welle bekommen und nach und nach selbst Hand an die Ruderpinne legen.

Der Club stellt einen Trainer zur Verfügung, der sich hauptsächlich um die “Optimisten“ kümmert. Die anderen Jollen bedürfen einer Betreuung durch segelkundige Eltern und Lehrer. Bisher konnten wir dies auf ehrenamtlicher Basis verwirklichen und suchen auch weiterhin Eltern und Lehrer. Die Segel-AG der Freien Waldorfschule Havelhöhe wird 5 Jahre alt.

Christoph Oertel

Die Welt hat sich weitergedreht und manche Menschen haben unsere Schule verlassen, andere sind dazu gekommen. Zurzeit (2017) gibt es die AG nicht mehr.